Thing of the day: Chaucer Hath a Blog

Liebe Freundinnen und Freunde des Mittelenglischen,
(wer hätte gedacht, dass ich das jemals schreibe!)

heute gibts was für euch zum ab-nerd-en!!

Das Staatsexamen Englische Sprachwissenschaft quält mich ein bisschen, aber dank eines wirklich hilfreichen Blockseminars zu Alt- und Mittelenglisch erhellt sich allmählich mein Geist und der monströse Eisberg meines Nicht-Wissens schmilzt in der Sonne dahin. So ungefähr.

Die Dozentin des Blockseminars hat von einem witzigen Blog erzählt, und was macht die Königin nicht alles, um zu prokrastinieren und sich vom Mittelenglisch transkribieren zu drücken: den Blog abchecken. Totally worth it!

Eine Gruppe Leute bloggt auf Chaucer Hath a Blog als Geoffrey Chaucer über sein Leben, seine Canterbury Tales und andere Manuskripte, z. B. die Edda.

Ein relativ neuer Post über die bösen bösen Vikinger hat es mir jedenfalls angetan. Wirklich Lachtränen in den Augen hatte ich beim Post Lynes of Pick-Up, in dem Chaucer die Kunst der Flirtsprüche auf einen neuen Level hebt. Ich sag nur: „Yf thou were a latyn tretise ich wolde putte thee in the vernacular“, oder „Woldstow haue me shyfte thyne voweles?“ Zugegeben, die beiden sind für extreme Linguistik-Freaks. Etwas weltlicher sind diese zwei: „Ich haue the tale of Lancelot yn myn roome. Woldstow rede of yt wyth me?“ und „woldstow performe the acte of venus withe me?“

Das kleine Nerd-Herz der Königin schlägt also höher.

Achievement unlocked: found a new way of procrastinating in Middle English! Ab sofort lerne ich so Mittelenglisch-Vokabeln.

Und btw: Chaucer Doth Tweet as well.

Kommentar verfassen

